Gismo Graf Trio

Sunday 03.10.2021 - 18:00

Lichtspiele Olten

Gismo Graf Trio

Das Gismo Graf Trio verspricht Hot-Jazz im zeitgemässen Gewand. Der Swing und Jazz der 1930er- und 40er-Jahre - und natürlich vor allem Django Reinhardt - sind die klaren Bezugspunkte. Die Interpretation aber entspricht ganz dem 21. Jahrhundert.
Gismo Graf war bereits während seiner Schulzeit in Stuttgart entschlossen, Musiker zu werden. Seine Lehrer fanden allerdings, das sei kein richtiger Beruf, davon könne man nicht leben und gaben ihm den weisen Rat: "Lern was Gscheites!" Nun, glücklicherweise hat er ihn nicht befolgt und feiert heute als Gitarrist mit seinem Trio Erfolge in ganz Europa, Amerika und Asien. Gismo Graf stammt aus einer Sinti-Familie.  Schon seine Grossväter waren als Musiker professionell unterwegs. Seinen ersten Gitarren-Unterricht erhielt er von seinem Vater Joschi Graf, der heute Mitglied seines Trios ist. Joschi Graf findet, dass Sinti in Deutschland zuweilen "deutscher als deutsch" sind. Wenn es aber um die Musik geht, dann gibt es keine Kompromisse. "Musik ist der Kern unserer Kultur, unsere Identität. Das ist die Luft zum Atmen." (Quelle: Stuttgarter Zeitung, 2014)

Das Trio, das Joschi Graf zusammen mit seinem Sohn und dem Bassisten Joel Locher vor über einem Jahrzehnt gegründet hat, ist ganz auf das Talent des jungen Gitarristen ausgerichtet, der sich nicht auf seinen Lorbeeren ausruht, sondern ständig neue Möglichkeiten findet, seine Musik weiter zu entwickeln. 

 

Video: In der Ausgabe des Musikmagazins Klickklack von 2017 stellte Sol Gabetta das Gismo Graf Trio vor.

Go back

Make a reservation for this event

The reservation is not available for this event.